In unserer Februar Sendung hatten wir drei Telefongäste:
Den Anfang machte Bill Pollock, der uns berichtete, dass Amazon in den USA schlecht nachgedruckte Bücher seines no star press Verlages verkauft. Dies ist auf mehreren Ebenen problematisch. Das dies bereits vor zwei Jahren vorgekommen ist, macht es nicht einfacher. Er berichtet darüber auf seinem Twitter Account.
Seinem no star press Verlag geht es ansonsten gut und die no starch foundation sucht weiter internationale Unterstützer.
Thomas von savetheinternet.info berichtet von der gestrigen Einigung und dem Abschluss des Trilogs in der EU zum neuen Urheberrecht, in dem es insbesondere um Artikel 13 und Uploadfilter geht. Im Mai wird ein neues EU Parlament gewählt – die Gelegenheit ist günstig mit seinen Volksvertretern darüber zu sprechen. Am 23.03. werden in Frankfurt / Deutschland / der EU Demos gegen die geplanten Änderungen stattfinden, da wenige Tage später diese Vorlage im EU Parlament abgestimmt werden soll.
Die Abläufe zur Gesetzesgebung in der EU wurden im Film democracy – im Rausch der Daten am Beispiel der Entwicklung der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) exemplarisch dargestellt.
Erik Tews sprach mit uns über Verschlüsselung im IRC (hackint), Ende-zu-Ende Verschlüsselung für Chats (OTR, OMEMO) und den neuen Standard TLS 1.3.
Im Studio waren benny und dj-spock