Das Jahr beginnt mit zwei vollen Stunden C-RadaR:
Janepie und n0emis berichten uns über chaos.jetzt. Sie bilden eine neue Gruppe im CCC und möchte eine Vernetzungsplattform für Jugendliche und junge Erwachsene im Chaos sein. Auf dem Camp 2019 gab es das erste Treffen. Auf dem 36C3 hatten sie bereits ihre eigene Ecke, zum Treffen und Austauschen. Auch ein eigener Matrix-Server steht für die Kommunikation bereit. Man möchte insbesondere die 16 bis 26 Jährigen abholen und über die örtlichen Clubs hinweg zusammenbringen. Dies soll u.a. bei ihrem Geekend 28.02.-01.03.20 in Göttingen passieren.
Benny hat einen kleinen Veranstaltungshinweis: All Creatures Welcome wird am So. 26.01.20 im Rahmen des hessischen Dokumentarfilmtages in Frankfurt und Gießen in Kinos gezeigt. (Wir sprachen mit der Dokumentarfilmerin Sandra Trostel im November 2018 über ihren Film)
Der Hamburger Techno DJ Remute hat diese Tage angekündigt, sein neues Album als SNES Modul zu veröffentlichen. Da haben dj-spock und unser Studiogast Siegfried Kärcher natürlich viele Fragen, wie er das genau macht. Auch über unseren Chat (IRC) erreichen uns Fragen an Remute, die er uns gern beantwortet. Wir sprechen über Synthesizer, Programme zur Musikerzeugung, die Demo-Szene und wie man Musik auf Spielekonsolen bringt.
Siegfried Kärcher besucht uns mal wieder im Studio. Zuletzt war er im September 2019 bei uns. Derzeit hat er in der Digitalstadt Darmstadt eine Kunstinstallation: Situation für Kunst@Neue Künstlerkolonie Darmstadt (Data_Context_Switch) (FAZ). Er verwendet verschiedene öffentliche Daten der Stadt Darmstadt sowie deren Partnerstädte und macht daraus Klänge sowie Licht. Veränderungen der Daten werden dadurch sicht- und hörbar. Die Installation ist noch bis zur Finissage am Sa. 29.02.20 in Darmstadt zu erleben.
Über die Highlights der Lounge auf dem 36C3 berichtet uns dj-spock.
Im Studio waren Siegfried, benny und dj-spock.