00:15:56 Thore ist Sprecher der AG Kulturraumschutz des LiveKomm, einem Bundesverband für Clubkultur. Der Definition nach zählt darunter Live Musik, ob im Club, auf einer Bühne oder auf Festivals. Sie haben sich unter anderen mit Politikern auf Bundesebene vernetzt, um Ihre Themen in die die Politik zu bringen. Sie haben ein „Parlamentarische Forum Nachtleben und Clubkultur“ mit allen demokratischen Parteien auf Bundesebene gegründet. Inzwischen kennen auch einige Politiker Clubs von Innen 😉 Wie weit unterscheiden sich Clubs und Konzerthallen bzgl. des Gemeinwohls? Aktuell plant man unter dem Titel #clubsAREculture eine Kampagne, die auch vom Chaos Computer Club unterstützt wird.
Wer mag, kann regionale Netzwerke oder die lokalen Clubs z.B. durch Merch-kaufen unterstützen – support your local club culture.
Links:
LiveMusikKommission e.V.
clubsAREculture
Clubs am Main
Parlamentarisches Forum übergibt Forderungen zur Clubkultur (01.07.2020)
2020 Berghain-Urteil: Entscheidung und Konsequenz
01:13:47 Thies hat auf den bisherigen Chaos Großveranstaltungen im Logistik Team unterstützt. Doch dieses Jahr müssen keine Sofas oder Getränke für ca. 17.000 Besucher*innen bewegt, sondern vielmehr Serverkapazitäten bereitgestellt werden. Da er dies auch beruflich macht, unterstützt er das Team, dass dieses Jahr die Server Infrastruktur aufbaut und für die Dauer der remote Chaos Experience zwischen dem 27.-30.12.2020 betreibt. Er gibt uns einen Einblick, wie diese Welt unter den sichtbaren Applikationen aufgebaut wird.
Die Vorträge werden wie immer frei zugänglich gestreamt und archiviert. Wer sich ein kostenfreies Ticket klickt, erhält über eine zentrale Loginseite Zugang zu einer 2D Welt, Chatsystemen (Jitsi) und weiteren konferenzbegleitenden Angeboten (BigBlueButton). Unabhängig wird es auch wieder ein Telefonnetz geben. Wer noch kein Ticket haben sollte, kann sich ab Samstag, 12.12.2020, 14:00 Uhr wieder eines klicken.
Links:
CCC Event Blog
rC3 – remote Chaos Experience
Tickets
CCC Live-Streams
Eventphone
c3loc (Logistics Operations Center)
Im Studio war: niemand…