C-RadaR Mai 2021 – OpenBikeSensor in Darmstadt; clubsAREculture im Bundestag; Update savetheinternet

00:04:44 Thomas und Benjamin stellen das OpenBikeSensor Projekt vor. Angefangen hat es mit der Idee, den Abstand von PKW/LKW zum eigenen Fahrrad möglichst genau zu erfassen, um dann hinterher auf einer Karte mit möglichst vielen Messwerten allgemeine Gefahrstellen deutlicher belegen zu können. Dafür musste die passende Hardware gefunden werden. Dann musste diese programmiert und die Daten ausgewertet werden. Wie immer wenn man ein neues Projekt startet, kommen weitere Interessierte dazu und wollen helfen, Dinge einfacher und besser zu machen. So hat Benjamin den ersten „Drahtigel“ durch ein Platinenlayout zum Löten ersetzt. Hier füttern zwei Ultraschallsensoren und GPS einen ESP32.
Jüngst wurde Klaus vom ADFC Darmstadt-Dieburg auf das Projekt aufmerksam. Da sie sich bereits aktiv mit dem Thema Überholabstände befassten, kam ihnen der OpenBikeSensor gerade recht. Sie starten daher gerade und werden in Kürze in Darmstadt genauer wissen, wie dicht sie auf ihren Fahrrädern überholt wurden – und wo genau dies war.

Links:
OpenBikeSensor Projektseite
OpenBikeSensor Github
Stuttgarter Zeitung: Abstandskampagne nimmt Fahrt auf (10.05.21)
Darmstädter Echo: Sensor misst Abstand (14.04.21)
ADFC Darmstadt-Dieburg

01:08:39 Pamela Schobeß ist Clubbetreiberin in Berlin. Dabei kümmert sie sich nicht nur um ihren Club Gretchen, sondern vertritt die Clubs in Berlin als Vorstandsvorsitzende der Berliner Clubcommission. Sie hat auch „United We Stream“ mit ins Leben gerufen

Der Bundestag hat vor kurzem einen Entschließungsantrag zugestimmt, dass Clubs mit Livemusik in Baunutzungsverordnungen als Kulturstätten wie Museen und Opernhäuser zu werten sind und nicht mehr als Vergnügungsstätten wie Wettbüros, Spielhallen oder Bordelle. Sie stellt uns vor, war dies für die Clubbetreiber und die Stadtentwicklung bedeutet.

Links:
spon: Jetzt offiziell – Klubs sind Kultur
Frankfurt: Clubs baurechtlich als Kulturstätten anerkannt
Gretchen Club
clubsAREculture

01:26:56 Thomas ist mal wieder bei uns. Er ist bei der Gruppe savetheinternet aktiv, die sich im Zuge der EU-Urheberrechtsreform gefunden hat und derzeit einen Verein gründet. Dazu bringt er uns auf den aktuellen Stand zur Umsetzung des Gesetzgebungsverfahren in Deutschland und der EU. Was mit diesem einen Thema begann, entwickelt sich derzeit weiter: Auch bei der EU-Verordnung zur Verhinderung der Verbreitung terroristischer Inhalte im Internet (TERREG), die kürzlich beschlossen wurde, kommen Uploadfilter zum Einsatz. Weiter beschäftigen sie sich mit „Chatkontrolle“ – Stichworte „Ende-zu-Ende Verschlüsselung“ sowie den geplanten Regelungen zu Hasssprache. Welche Folgen haben die aktuellen Gesetze auf den Alltag im Netz und was kann man dagegen tun?

Links:
savetheinternet
Patrick Breyer zu TERREG

Download als mp3!
Download als ogg!