00:11:01 Anne Jung ist Referentin bei der Hilfs- und Menschenrechtsorganisation medico international. Dort engagiert man sich seit über 50 Jahren weltweit für den gerechten Zugang zu Medikamenten. Auch wenn nun international mit öffentlichen Geldern nach Impfstoffen gegen Covid-19 geforscht wurde, so unterliegen diese Patente der Kontrolle von Unternehmen. Gerade die ärmeren Staaten fordern Ausnahmeregelungen, damit auch Pharmaunternehmen in ihren Ländern Covid-19 Impfstoffe herstellen dürfen. Dieses Thema liegt bei der WTO. Medico hat dazu eine Kampagne gestartet: „MAKE THEM SIGN! – Mensch vor Patenten! Bündnis für das Aussetzen von Patentrechten auf Impfstoffe & Medikamente zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie“. Insbesondere vor der Bundestagwahl gilt es, die aktuellen und zukünftigen Regierenden aufzufordern, sich international dafür einzusetzen, dass die ärmeren Länder schnell und günstig Covid-19 Impfstoffe erhalten und ggf . selber produzieren können und dies nicht weiter blockiert wird. Covid-19 muss global bekämpft werden!
Links:
Make Them Sign Projektseite
Anne Jungs Beiträge bei Medico
frontal 21: Tod und Patente – Streit um Impfgerechtigkeit (11.05.21)
rc3: Patente töten. – Wie Politik und Pharma den gerechten Zugang zum Impfstoff verhindern (29.12.20)
00:45:07 Stefan stellt uns den Digital Retro Park vor. Wie sich aus der Idee ein Verein entwickelt hat, der seit 2018 auf ca. 200qm Fläche in Offenbach rund 42 Heimcomputer und Heimspielekonsolen aus den Jahren 1974 bis Ende der ’80 zum Anfassen und Ausprobieren ausstellt. Sie haben dort mehrere Räume, z.B. für Spielekonsolen, 8- und 16-bit Geräte, ein Wohnzimmer und eine Sonderfläche, in der aktuell verschiedene Commodore C64-Varianten ausgestellt sind. Der Verein möchte ein Stück Geschichte wahren sowie über deren Entwicklung und Hintergründe informieren.
Aufgrund von der Covid19-Pandemie war der Digital Retro Park – wie so vieles andere – lange Zeit geschlossen, aber schon im Juni soll es wieder losgehen!
Links:
Digital Retro Park
01:25:49 Thomas, manchen auch als stacksmashing bekannt, beschäftigt sich eigentlich mit IT-Sicherheit. Aus Neugier schaute er sich an wie die Kommunikation zwischen zwei GameBoy-Geräten für den Spieleklassiker „Tetris“ im Zweispielermodus ausschaut. Im Interview erklärt er wie er es schaffte mit einem oder gar mehreren GameBoys via Internet Tetris zu spielen.
Die nötige Software hat er unter freier Lizenz (GPL) veröffentlicht und seine Erkenntnisse frei zugänglich dokumentiert, so dass dies jeder nachbauen kann. Für den Linkkabel-Pico-Adapter bietet er inzwischen auch einen Bausatz an.
Das Projekt hat in der GameBoy Community international schnell viele Anhänger gefunden, die sich nun anschauen, wie man über diesen Weg weitere Spiele verbindet.
Links:
Webseite von stacksmashing
youtube: Online Multiplayer on the Game Boy (02.05.21)
heise: Online-Multiplayer-Tetris auf dem Gameboy mit einem Raspberry Pico (18.05.21)
golem: Modder macht Game Boy fit fürs Bitcoin-Mining (28.03.21)
rc3: Hacking the Nintendo Game & Watch – Your princess is AES encrypted in another castle (27.12.20)