00:07:57 Klaus Maeck beschäftigte sich bereits in den frühen ’80er Jahren mit Film, Musik und Gesellschaft. Die letzten Jahre haben er und Tanja Schwerdorf damit verbracht, die Idee umzusetzen, die Geschichte von Wau Holland und damit die ersten 20 Jahre des Chaos Computer Clubs mit Brückenschlag bis ins Jahr 2019 als Dokumentarfilm auf die Kinoleinwände zu bringen. Es wurde viel Archivmaterial gesichtet und chronologisch zusammengeführt. Kaum war alles fertig, ließ Pandemie die Filmpremiere platzen. Nun soll es zum zwanzigsten Todestag von Wau Holland am Do. 29.07.2021 soweit sein: In über 50 deutschen Kinos ist der Film angekündigt. In vielen wird die Erstaufführung von Freund*innen / Wegbegleiter*innen und den örtlichen CCC Verter*innen begleitet.
Zur Übersicht der Previews mit Anwesenheit der Filmemacher sowie den bisher zugesagten Kinos: Wo läuft: „Alles ist eins. Ausser der 0“?
Links:
Alles ist eins. Ausser der 0
Wikipedia zum Film: Decoder (1984)
Linkempfehlungen von Klaus Maeck
00:50:02 RK9 ist Musiker aus Rotterdam und hat sein eigenes Label. Die Pandemie-Zeit hat er genutzt, um ein neues, etwas außergewöhnliches Album zu produzieren.
Links:
Links zu RK9
RK9s Musik bei Soundcloud
01:16:26 Peter Schmidt, manchen bereits von seinen Congress Vorträgen oder seiner Fotodokumentation von Arbeiten auf Mobilfunkmasten auf Twitter bekannt, berichtet uns von der Einführung des Mobilfunkstandards der 3. Generation (3G): UMTS zu Beginn der 2000er Jahre. In der Zwischenzeit ist viel passiert. Im Jahr 2021 haben die Mobilfunkanbieter in Deutschland mit GSM (2G), UMTS (3G), LTE (4G) und das neue 5G parallel vier Mobilfunkgenerationen in Betrieb gehabt. In der Nacht 30.06./01.07.2021 haben alle deutschen Mobilfunkanbieter mit der Abschaltung von UMTS begonnen. Die Frequenzen sollen LTE und 5G zugute kommen.
Wer sich für die Mobilfunkzellen in seiner Nähe interessiert, schaue sich das Projekt callmapper an.
Links:
Wikipedia: UMTS
35C3: Die verborgene Seite des Mobilfunks
36C3: Der Pfad von 4G zu 5G
cellmapper