C-RadaR Mai 2022 – OpenSourceSeeds, 2FA + SIM-swapping

00:20:48 Nach einem kurzem Wechsel der Technik stellt uns Bella das Projekt OpenSourceSeeds vor. Wie für Quellcode von Computerprogrammen, Kartenmaterial oder Musik können neue Züchtungen von Saatgut geschützt werden. Das ist nicht nur mit Patenten, sondern auch mit einer Lizenz ähnlich der GPL möglich. Die „Open-Source Saatgut Lizenz“ wurde von OpenSourceSeeds entwickelt. Inzwischen gibt es Tomaten, Chilli, Weizen und mehr freies Saatgut. Sie informieren, beraten und bringen Interessierte mit Anbietern von freiem Saatgut zusammen.
Aus dem Weizen unter freier Lizenz wird Brot gebacken: Das Open Source Brot.
Für freien Roggen läuft ein Crowdfunding.

Links:
OpenSourceSeeds
OpenSourceBrot
Crowdfunding: Ein Roggen, der uns allen gehört
Drei Saatgut-Tauschboxen in Darmstadt
Essbares Darmstadt: Saatgut Tauschboxen

01:12:15 Jens stellt uns verschiedene Authentifizerungsmethoden vor. In den letzten Jahren werden Zugänge zu Onlineangeboten, insbesondere wenn es um Geld geht, nicht nur mit username+password, sondern auch mit einem weiteren Faktor abgesichert. Man spricht von Multi-Faktor-Authentifzierung (MFA) oder zwei Faktor-Authentifizierung (2FA). Oft wird hierfür eine SMS mit einem Code verschickt, den man als Empfänger der Kurznachricht eingeben muss.
In den letzten Jahren hat es professionelle Angriffe auf diesen zusätzlichen Kommunikationsweg gegeben, um diesen Code per SMS abzufangen bzw. auf eine eigene SIM-Karte umzuleiten.

Links:
Wikipedia: Multi-Faktor-Authentisierung
Wikipedia: SIM-Swapping
darknet diaries, episode 112: Dirty Coms (08.05.22) english

Im Studio war benny.
Folgt uns auch auf mastodon: @C_RadaR@chaos.social

Download als mp3!
Download als ogg!