00:11:28 Sebastian beschäftigt sich schon länger mit Photovoltaik, so war es auch kein Wunder, dass er schnell dabei war, als der Verein Balkon.Solar in Freiburg gegründet wurde. Energiegewinnung aus Sonnenlicht ist nicht neu, hat in den letzten Jahren zugenommen und nicht zuletzt durch den Ukraine-Krieg einen waren Turbo erlebt. Bereits in den letzten Jahren waren Lösungen für den Hausgebrauch, idealerweise für einen Balkon, attraktiver geworden. Dabei halfen nicht zuletzt verfügbare und preiswerte Wechselrichter bis 600 Watt, denn diese kann man einfach in die Steckdose in der Wohnung stecken und darüber die Grundlast, der im Haushalt immer laufenden Geräte, decken. Erst größere Installationen benötigen weitere Fachkenntnisse. Deutlich wird bei diesem Thema aber auch, dass man sich ruhig mal all seine Geräte bzgl. ihres Stromverbrauchs anschauen sollte. Vielleicht lässt sich da bereits etwas reduzieren.
Wem eine einfache, kleine Solaranlage zu langweilig ist, der kann sich mit dem Auslesen der Leistungsdaten oder der Reaktion seiner Heimautomation auf das Einspeiseverhalten beschäftigen. Wer keinen Balkon aber einen Garten hat, kann sich einen Solar-Tisch bauen.
Dabei fallen bekannte Motivationen auf: Genauer verstehen wollen, wie Dinge funktionieren; Sachen selbst bauen; Spass am Basteln; dezentrale services; Unabhängigkeit; sowie der Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.
Links:
balkon.solar
Volksverpetzer: In 5 Schritten zum Balkonsolar – So wischt ihr Putin eins aus! (06.07.2022)
elektor: Balkonkraftwerk – Selbst installiert = schnell amortisiert! (05.08.2021)
solartisch.de
github: OpenDTU für die Hoymiles Wechselrichter Schnittstelle
github: ahoy ebenfalls für Hoymiles Wechselrichter
01:01:05 Caro und HonkHase sprechen auf der Bits & Bäume. Im Jahr 2018 brachte die Konferenz Bits & Bäume erstmals eine interessante Mischung von Personen und Organisationen zusammen. Dies soll nun am letzten Wochenende im September, 30.09.-02.10.2022 an der TU Berlin fortgeführt werden. Ein großes Vortragsprogramm liegt vor, es gibt noch Tickets, die Vorträge werden vom c3voc gestreamt, es werden noch Helfer („Engel“) gesucht, eine Kinderbetreuung wird es geben.
Also vieles was einem bekannt vor kommt – neu wird aber die AG Nachhaltige Digtialisierung, kurz AGND, von Caro und HonkHase vorgestellt werden. Nach einer ersten gemeinsamen Veranstaltung im Rahmen des Bundestagswahlkampfes 2021 der Grünen über kritische Infrastruktur erkannten die beiden, dass in der Gesellschaft und Politik insbesondere im Digitalen der Weitblick für die Folgen- bzw. Risikoabschätzung fehlt. Sie zeigen auf, wohin die Reise gehen würde, wenn man nicht rechtzeitig gegensteuert. Da geht es u.a. um „Menschenschutz by Design“ und letztlich die Frage, wie unsere Gesellschaft zukünftig funktionieren soll.
Links:
Bits & Bäume (2022)
Bits & Bäume 2018
die Vorträge der B&B 2018
B&B Sa. 01.10.22 14:30 Uhr: New Good Governance: Die nachhaltige Informationsorganisation der Talk von Caro und HonkHase
YouTube: Manuel Atug, Caroline Krohn, Christian Tramnitz: Kritische Infrastrukturen, Katastrophenschutz und digitale Sicherheit (10.09.2021)
AG Nachhaltige Digitalisierung (AGND)
AGND: Die AG Nachhaltige Digitalisierung (AGND) beim eGovernment Podcast #115 (19.08.2022)
AGND: Stern.de: Warum Amazon bald Ihre Wohnung kennen könnte – und was der Konzern dazu sagt(09.08.2022)
AGND: Heise.de: Die Cybersicherheitsverwahrlosung Deutschlands – Kommentar zur neuen Agenda (19.07.2022)