00:07:03 maralorn stellt uns NixOS vor. Die Anfänge liegen im Jahr 2006. Was mit einem Paketmanager inklusive eigener Programmiersprache für Linux-Betriebssysteme
begann, entwickelte sich schnell zu einer eigenen Linux-Distribution. Nix verfolgt die Philosophie, dass alle Programme, benötigten Librarys und Konfigurationsdateien über eindeutige Hashes in einem lokalen Nix-Store verwaltet werden. Ändert man die NixOS Konfigurationsdatei, erhält man einen neuen Hash, das System kann damit zwischen jeder Veränderung „umschalten“. Was auf den ersten Blick kompliziert und ggf. unnötig klingt, bringt bei der Verwaltung von vielen Systemen eine automatische Versionierung, bessere Nachvollziehbarkeit und Kontrolle mit. Die Programme werden ähnlich wie bei Gentoo aus den Quellen übersetzt, können aber meistens auch stattdessen vom NixOS Server runtergeladen werden.
In Darmstadt gibt seit längerem eine aktive NixOS Entwicklerschaft innerhalb des Chaos. Da verwundert es nicht, dass die jährlich stattfindende NixCon am 8.-10. September halt an der TU Darmstadt macht. Es gibt zwar keine Tickets mehr, aber das C3VOC wird die Vorträge streamen und aufzeichnen.
Links:
NixOS
NixOS Reproducible Builds
NixCon 2023 in Darmstadt
media.ccc.de: nixcon 2015, Berlin
CCC Darmstadt
00:56:43 Neues von clubsAREculture: Klaus vom Projekt „Live in Hessen“ lädt
am Fr. 25.08.23 gleich mehrfach zu Diskussionsrunden nach Frankfurt ein. Erst gibt es eine Panel-Talk mit Bundestagsabgeordneten im MOMEM zu „Clubkultur in der Immobilienklemme – Warum Stadtentwicklung sich verändern muss“, gefolgt von Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen der Landespolitik über eine zeitgemäße Kulturförderung im Tanzhaus West. Musikalische Veranstaltungen wird es getreu dem Motto natürlich ebenso geben.
clubsAREculture hat sich während Corona gefunden, um die Vielfalt und Relevanz der Livemusikkultur zu verdeutlichen und der Clubszene eine gemeinsame Stimme zur Adressierung ihrer Anliegen an die Politik zu geben. So werden Clubs in der Stadtplanung noch immer als Vergnügungsstätten und nicht als Orte der Kultur gewertet – mit entsprechenden Konsequenzen.
Links:
Clubs are Culture Termine
Live in Hessen
01:14:05 Jens, maralorn und benny gehen die aktuellen Veranstaltungen und Themen durch: Anfang September finden die MRMCD wieder an der TU Darmstadt im Piloty statt. Derzeit finden in den USA die Black Hat und DEF CON statt – und natürlich sprachen wir über die aktuellsten Infos rund um das CCCamp. Kürzlich verstarben Kevin Mitnick, der als Hacker in den 90er Jahren in den USA für Aufsehen sorgte sowie der Entwickler des unter Linux weit verbreiteten Editors ‚vim‘, Bram Moolenaars.
Links:
MetaRheinMainChaosDays in Darmstadt
Camp 2023 – ISDN (and POTS) (23.07.23)
Camp 2023 – C3VOC.TV / Mobile Recording Setup (08.05.23)
heise: Vom Hacker zum Phantom: Zum Tode von Kevin Mitnick (20.07.23)
heise: Zum Tode Bram Moolenaars: Vim-Koryphäe, Weltenbummler und Spendensammler (06.08.23)
dj-spock hat auch dieses Jahr das Galileo Galilei Science & Space Festival besucht und ein paar spannende Gespräche geführt. Heute gibt es die letzten beiden von vier Interviews:
01:42:42 Dr. Francesca Luoni (GSI-FAIR) ihr Thema ist „Cosmic Radiation: the invisible obstacle to space exploration“.
01:48:25 Dr. Flavio Murolo (EUMETSAT) spricht über deren aktuelle Missionen.
Links:
The Galileo Galilei Science & Space Festival 2023
“Galileo Galilei Science&Space Festival” in Frankfurt and Darmstadt (from 14th to 17th June 2023) – third edition
GSI: Hervorragende wissenschaftliche Leistungen: Dr. Francesca Luoni aus der GSI-Abteilung Biophysik erhält Auszeichnung der Freunde der TU Darmstadt (05.06.23)
Ageing satellite prepares for a final move as a new era approaches (25.08.22)
Im Studio waren maralorn und benny.