00:23:40 Marc von 4-Ukraine berichtet live aus Charkiw. Die humanitäre Initiative unterstützt die Menschen in der Ukraine mit dem Nötigsten. Von Spenden kaufen sie Winterschlafsäcke und Medizin. Marc ist Arzt und arbeitet für ein paar Wochen vor Ort in Krankenhäusern. Aktuell suchen sie für ein CT Gerät eines Kinderkrankenhauses eine USV. Wer helfen kann, schreibe ihm eine Mail. Er berichtet berichtet, wie sich die Situation seit Kriegsbeginn verändert hat und wie es aktuell vor Ort ausschaut.
Links:
4-Ukraine
C-RadaR November – … 4-Ukraine …
00:39:28 Patrick sitzt für die Piratenpartei im EU-Parlament. Dort ist er als digitaler Freiheitskämpfer unterwegs. Er gibt uns einen Überblick über die aktuellen netzpolitischen Themen und Hintergründe in Europa.
Das Parlament beschäftigte sich neulich mit der Chatkontrolle. Wie sich herausstellte, hatten amerikanische Lobbyisten doch andere Interessen als den Kinderschutz im Netz. Wie standen deutsche Unternehmen insbesondere Internetprovider zu diesem Thema? Wer brachte dies Thema auf die Tagesordnung und wie geht es weiter?
Ebenfalls aktuell ist die eIDAS-Reform (electronic IDentification, Authentication and trust Services), wo es um digitale Identitätsnachweise geht, die von europäischen Staaten ausgegeben werden. Patrick stellt uns vor, was diskutiert wurde und wie es nun kommen soll. Dabei geht es um das Spannungsfeld von Kontrolle aufgrund der Nachvollziehbarkeit jeder Aktivität vs. Anonymität im Netz wie im Alltag. Interessant wird es auch, wie dies in deutschen Verwaltungen umgesetzt werden soll. Welche Folgen wird es haben, wenn Staaten Anbietern von Webbrowsern verpflichtend eigene Root-Zertifikaten mitgeben?
Wir sprechen darüber, wie demokratisch unser politisches System der Europäischen Union ist und wessen Interessen dort wie stark zur Geltung gebracht werden.
Links:
Patrick Preyer Mitglied des EU-Parlaments
netzpolitik.org: Artikel zu Chatkontrolle
netzpolitik.org: Artikel zur digitalen Identität
heise: Hunderte Experten warnen vor staatlichen Root-Zertifikaten (07.11.23)
Im Studio war: dj-spock